Binäres Datenmaterial drucken (DVI etc.)

Supportdatenbank (ke_aps-grep)
Bezieht sich auf

SuSE Linux: Version 6.2
Dieser Artikel bezieht sich auf eine ältere SuSE Linux Version. Daher ist es möglich, dass die Informationen in diesem Artikel nicht mehr auf dem neuesten Stand sind bzw. der Artikel nicht mehr funktionierende Links enthält.

Symptom:

Bestimmte Dateien, z.B. DVI-Dateien, können nicht oder nicht mehr gedruckt werden, obwohl der Drucker unterstützt wird und obwohl alles wie in der unten angegebenen "Allgemeinen Checkliste" konfiguriert ist. Ebenso kann nicht mehr über Samba von einem Windows-Client auf den Drucker am Linux-Server gedruckt werden.

Ursache:

Das Standard-Verhalten von grep hat sich geändert; ohne den Switch "-a" weigert sich grep in der Version 2.3 binäres Datenmaterial zu filtern; zum Hintergrund vgl. den unten angegebenen Spezial-Artikel zu grep.

Lösung:

Installieren Sie bitte das alte "grep" 2.2 aus dem Paket "base" von dem FTP-Server: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/6.2/a1/base.rpm.

Sie können dies Paket entweder direkt mit YaST oder mit rpm -U einspielen; zum Pakete-Einspielen vgl. den Artikel ke_update.html.

Nachbemerkung:

Zukünftige Versionen des "apsfilter" werden selbstverständlich auch mit dem neueren "grep" zusammenarbeiten; um aber vorerst auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt sich ein Downgrade auf "grep" 2.2, wie oben gesagt.


Stichwörter: 6.2, APSFILTER, DRUCKEN, GREP, DVI, SAMBA, LPR

Kategorien: Drucker , Applikationen

SDB-ke_aps-grep, Copyright SuSE Linux AG, Nürnberg, Germany - Version: 10. Aug 1999
SuSE Linux AG - Zuletzt generiert: 26. Mär 2002 von sdb (sdb_gen 1.40.0)